Kaffee in Kolumbien | Geschichte, Produktion und Sorten

Le Café en Colombie | Histoire, Production et Variétés

Café de Colombie, ein außergewöhnliches, weltbekanntes Getränk


Kolumbien und Kaffee haben eine mehr als 300-jährige Geschichte . Der Kaffeebaum wurde im 18. Jahrhundert von den Jesuiten eingeführt und hat seitdem in der Region Wurzeln geschlagen. Der Export begann im Jahr 1835. Heute liegt das Land weltweit an dritter Stelle . Wie wird in Kolumbien Kaffee produziert ? Warum gilt er als einer der besten Kaffees der Welt ? Konzentrieren Sie sich auf den Anbau des schwarzen Goldes in kolumbianischen Ländern .


Kaffee, der entlang der Anden angebaut wird


Kaffee in Kolumbien ist:

  • 8,8 % des Marktes;
  • 3. internationaler Produzent;
  • 750.000 Tonnen Kaffee pro Jahr;
  • 500.000 Farmen widmen sich dem Kaffeeanbau.

Der Kaffeeanbau erstreckt sich im Westen des Landes, auf der Höhe der Anden: von Antioquia im Norden bis Narino im Süden. Diese Region mit dem Spitznamen Eje Cafetero oder Kaffeedreieck wurde 2011 als Kaffeekulturlandschaft Kolumbiens (PCCC) zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Was hat ihm diesen Status eingebracht? Jahrzehntelange Traditionen und Anpassung an ein schwieriges Umfeld im Dienste der Kaffeekultur. Es ist mehr als ein Job, es ist eine einzigartige Lebensart.

In diesem Gebiet sind alle idealen Bedingungen für die Entwicklung des Kaffeebaums gegeben:

  • Eine Höhe zwischen 1.200 und 1.800 Metern.
  • Die Temperaturen schwanken zwischen 17 und 23 Grad.
  • Tropisches Klima und hohe Luftfeuchtigkeit.

Dank dieser Traumkonfiguration und seines Mikroklimas ist Kolumbien das einzige Land, das das ganze Jahr über Kaffee ernten kann! Im Gegensatz zu den riesigen brasilianischen Farmen erstrecken sich kolumbianische Farmen über kleine Parzellen. Sie werden traditionell von Generation zu Generation weitergegeben.

Doch der Kaffeeanbau in den Bergen ist nicht einfach! Das steile Gelände mit Neigungen von mehr als 25 % stellt ein gefährliches Gelände für Cafeteros , Kaffeeproduzenten, dar. Zudem ist eine Mechanisierung kaum möglich. Sie müssen die Früchte einzeln von Hand ernten. Diese werden dann maschinell zerkleinert und anschließend nassgetrocknet. Warten Sie 12 bis 36 Stunden für die Gärung und bis zu 10 Tage für die Trocknung. Das Ergebnis dieser Methode ist der sogenannte gewaschene Kaffee, der für seinen ausgeprägteren Säuregehalt bekannt ist.


Kaffee in Kolumbien: seine Arabica-Sorten


Kaffee ist in Kolumbien für seine Ausgewogenheit am Gaumen bekannt: moderate Säure, Körper und Süße. Das Land baut nur Arabica an, keinen Robusta.

Zu den beliebtesten Sorten zählen:

  • Bourbon: In Kolumbien finden wir gelben, roten und orangefarbenen Bourbon. Wir schätzen seine Tasse wegen ihrer Feinheit und Leichtigkeit.
  • Caturra: Dieser in der Stadt Caturra in Brasilien entdeckte Arabica ist auch in Kolumbien sehr berühmt.
  • Geisha: Ursprünglich aus Äthiopien, wurde diese Sorte nach Costa Rica und dann nach Panama importiert, bevor sie sich in Kolumbien niederließ. Es ist bekannt für seinen Spezialitätenkaffee.

Das Nationale Kaffeeforschungszentrum Cenicafé war an der Entwicklung neuer Sorten im Labor beteiligt. Das Ziel ? Erhalten Sie Pflanzen, die resistenter gegen Krankheiten wie Kaffeerost sind und eine bessere sensorische Qualität bieten. Unter ihnen können wir Castillo, Tabi und Kolumbien nennen.

💡 Wussten Sie schon? Kolumbianer trinken keinen Kaffee, sondern Tinto ! Dieser Kaffee wird mit Pasillas zubereitet , Kaffeebohnen minderer Qualität, die nicht für den Export bestimmt sind. Der Tinto wird sehr süß und länglich in Plastikgläsern gegessen. Von der traditionellen Kaffeezeremonie in Äthiopien sind wir weit entfernt!


Das Label Café de Colombia und die Anerkennung kolumbianischer Bohnen


Kolumbianischer Kaffee wird auf der ganzen Welt wegen seiner Qualität geschätzt. Die FNC, Federacion Nacional de Cafeteros de Colombia, wurde 1927 gegründet, um den Konsum kolumbianischen Kaffees zu fördern. Diese bis heute aktive Organisation setzt sich für die Anerkennung der Produzenten und deren Vergütung zu einem fairen Preis ein. Darüber hinaus werden Forschungsarbeiten finanziert, die darauf abzielen, den Ertrag lokaler Plantagen zu verbessern.

1984 gründete die FNC das Label „Café de Colombia“. Ihn repräsentiert dieser freundliche Bauer mit Hut, stets begleitet von seinem Maultier. Dieser Charakter heißt Juan Valdez und wurde von der amerikanischen Agentur Doyle Dane Bernach erstellt. Es symbolisiert die Werte kolumbianischer Cafeteros : Arbeit, Authentizität und Engagement für die eigene Familie und Gemeinschaft.

Um dieses Logo zu verwenden und auf seinen Produkten zu stempeln, muss ein Unternehmen mindestens eine Marke von 100 % kolumbianischem Kaffee von ausgezeichneter Qualität rösten.

💡 Gut zu wissen: Kolumbien ist das erste außereuropäische Land, das 2007 eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.) für sein Label „Café de Colombia“ erhalten hat. Auch die Schweiz hat es 2013 als erstes ausländisches g.g.A. verliehen.


Kaffee profitiert in Kolumbien von idealen, wenn auch untypischen Wachstumsbedingungen, die seine Exzellenz und einzigartigen Aromen erklären. Das Land ist sich dieses immensen Potenzials bewusst und investiert immer mehr, damit der Charakter seines Kaffees und das Engagement seiner Produzenten weltweit anerkannt werden.

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